Bügeln oder Bowling?
Den Teufelskreis durchbrechen
Doch bei einem Mangel an Ruhepausen kommt es leicht zu einem Gefühl der Überforderung. Oft reagiert der Körper auf gesteigerten Druck mit Unruhe und Konzentrationsproblemen bis hin zu Schlafstörungen. Ohne die erholsame Nachtruhe bleibt der Akku leer, die Belastungsgrenze sinkt. Der Teufelskreis lässt sich jedoch mit Hilfe der Homöopathie durchbrechen: Jüngst wurde beispielsweise die Wirksamkeit des homöopathischen Präparats Neurexan bei der Behandlung von Nervosität und innerer Unruhe mit Präparaten auf Basis von Baldrian verglichen. Dabei zeigte sich, dass "das homöopathische Komplexmittel offensichtlich in der Lage ist, Nervosität und Unruhe wirksamer zu lindern als Baldrian", berichtet Dr. Rainer Hübner, Allgemeinarzt aus Landau.
Prioritäten setzen
Für eine entspanntere Freizeitgestaltung gilt es, sich von der Devise "dabei sein ist alles" zu verabschieden. Ein Terminkalender, der auch Zeiten für das Nichtstun lässt, bietet genug Spielraum zum Kräftesammeln. Den kann jeder auf seine Weise genießen - etwa in der Hängematte, beim Musik hören, Lesen oder während ausgedehnter Spaziergänge. Wer zudem den eigenen Perfektionsanspruch herunterschraubt und fremde Hilfe bei täglichen Aufgaben in Anspruch nimmt, dem gelingt es zunehmend, sich ohne schlechtes Gewissen Rückzugsnischen zu schaffen.
Die Belastbarkeit natürlich steigern
Homöopathie
Eine Kombination aus natürlichen Bestandteilen wie Passionsblume, Hafer, Auszügen aus Kaffee und Zinkvalerianat stärkt und entspannt Körper und Geist in hektischen Zeiten.
Ernährung
Wer regelmäßig Obst und Gemüse zu sich nimmt, sorgt für ein Plus an Vitalstoffen. Hafer und Hefeflocken enthalten die Anti-Stress-Vitamine E und B sowie essenzielle Aminosäuren.
Entspannung
Das Erlernen von Yoga, autogenem Training oder der progressiven Muskelentspannung trägt dazu bei, den Körper in belastenden Situationen positiv zu beeinflussen.
Forum "Gesundes Reinickendorf"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion